Die Geschichte, die Philosophie, das Team

Adolf Hauschka – vom Lehrer zum Verleger

Mehr als zehn Jahre war Adolf Hauschka Lehrer an einer Hauptschule in München-Feldmoching. Als junger Lehrer war er von der Idee, dass Kinder selbstständig lernen können, fasziniert.

Also kaufte er von mehreren Monatsgehältern Lernprogramme für jeden Schüler:innen seiner Klasse. Bereits in den 20er Jahren wurden verzweigte Lernprogramme in den USA entwickelt und in den 60er Jahren auch in Deutschland veröffentlicht.

Nach kurzer Zeit musste Hauschka jedoch feststellen, dass die Kinder mit den Büchern nicht zurechtkamen. Von der Überzeugung getragen, dass es durchaus möglich ist, eine didaktisch sinnvolle, ausgereifte Lernhilfe herzustellen, entwickelte er 1974 seine ersten eigenen Lernprogramme.

Bald darauf gründete er den Hauschka Verlag und bat im Jahr 1980 um die Entlassung aus dem Schuldienst, um sich ausschließlich der Verlagsarbeit widmen zu können.

Qualität durch über 50 Jahre Erfahrung

Seit über 50 Jahren gibt es aus dem Hauschka Verlag in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Sachkunde Lernhilfen für Schulkinder. Diese Übungsprogramme dienen vor allem einer gezielten Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Prüfungen und den Übertritt. Außerdem eignen sie sich sehr gut für die Freiarbeit und zur Differenzierung im Unterricht.

2015 wurde das Sortiment um Übungs- und Malblöcke für Kindergarten- und Vorschulkinder sowie kunterbunte Rätselblöcke erweitert. Durch die spielerische Förderung von Konzentration, Motorik und Wahrnehmung bieten die Blöcke eine optimale Vorbereitung auf die Vor- bzw. Grundschule. Sie sind aber auch zur Beschäftigung der ideale Begleiter für zuhause und unterwegs.

Vom Stammsitz in Puchheim bei München werden alle Abläufe gesteuert: von der Entwicklung über den Vertrieb bis hin zum Versand der Lernhilfen an knapp 3.000 Buch-, Schreibwaren- und Spielwarenhändler:innen im deutschsprachigen Raum.

Gemeinsam wachsen lernen

Alle Hauschka Lern- und Übungsmaterialien sind aus der pädagogischen Praxis entstanden und berücksichtigen häufig auftretende Probleme. Jeder Lernschritt ist durch vielfältige Erprobung optimal gestaltet. Außerdem werden alle Titel vorab mit Kindern ausführlich getestet. Denn eine kindgemäße und verständliche Aufbereitung der Inhalte ist das oberste Ziel des Hauschka Verlags.

Damit Kinder einfach besser lernen!

Individuell

Wir möchten Kindern die Möglichkeit geben, sich selbstständig weiterzuentwickeln. Damit aus Fragezeichen Aha-Momente werden, wollen wir zum individuellen Selbsterlernen und Selbstentwickeln befähigen.

Motivierend

Wir sind der festen Überzeugung, dass das Gefühl, selbstständig etwas geschafft zu haben, mehr als alles andere beflügelt. Daher möchten wir jedes Kind dazu motivieren, Dinge auch alleine zu erlernen.

Anspruchsvoll

Als Spezialist im Bereich der Lernhilfen ist es unser Ziel, Inhalte mit pädagogischem Mehrwert anzubieten. Wir möchten kindgerechte und abwechslungsreiche Übungs-programme erstellen, bei denen der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.

Das Team

Heute beschäftigt der Verlag 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verlegt Lernhilfen von 21 Autorinnen und Autoren. Ohne unser Maskottchen Doggy geht allerdings nichts: Er ist durchgängig Mitarbeiter des Monats, Cover-Model, Produkttester, Messe-Attraktion und Liebling der Kinder. Sie kennen Ihn noch nicht? Dann wird es höchste Zeit für eine Vorstellungsrunde!

Doggy, erzähl doch mal:

Seit wann bist du beim Hauschka Verlag?

Ich bin schon als Welpe zu Adolf Hauschka gekommen. Ich konnte also mit dem Verlag wachsen und groß und stark werden.

Wo wohnst du aktuell?

In einem Körbchen direkt im Verlag! Da kratzt mich der Münchner Wohnungsmarkt überhaupt nicht.

Was machst du in deiner Freizeit?

Mein Hundeleben genießen und ausgiebig Fellpflege betreiben. Schließlich muss ich als Cover-Hund eine gute Figur machen.

Wir sind ja ein Lernhilfenverlag – was war denn dein Lieblingsfach in der Schule?

In der Hundeschule mochte ich am liebsten, mein Herrchen spielerisch zu fordern. Am Ende konnte er treffsicher Stöckchen werfen und brav neben mir Gassi gehen!

Hattest du eine Lieblingsserie?

Drei Mal dürft ihr raten. Lassie natürlich!

Was ist dein Lieblingsessen?

Ich lasse mir von LieferanDOG gerne frische Knochen liefern! Ein Traum!! Und sie passen perfekt in meine Brotdose.

DoggyDoyy Unterschrift

Was wollen Sie über Doggy wissen? Er steht Rede und Antwort.